Ross & Reiter


Seit ich denken kann, liebe ich Pferde, und ich hab mich ihrer Faszination nie entziehen können, auch wenn ich lange Jahre ohne sie "auskommen musste".
Als ich schließlich im Studium völlig "überraschend" zu meinem ersten eigenen Pferd kam, war klar: Ich will auch beruflich mit Pferden arbeiten!
Ich hatte das Glück, mich im Studium auf Pferdeverhalten und tiergerechte Pferdehaltung spezialisieren zu können.
Gerne teile ich dieses Wissen und berate Dich.

Ganzheitliches Reiten und Spiegelarbeit


"Im Wesen des Pferdes erkennst Du Dich selbst"

Der Umgang mit Pferden fördert Achtsamkeit, Respekt, Sensibilität und Selbstbewusstsein.
Pferde schenken uns Vertrauen und Wärme, wenn die Kommunikation stimmt.
Pferde spiegeln jedoch auch unser Verhalten wider, ganz ohne erhobenen Zeigefinger, und machen es uns so leicht, unser Inneres wahrzunehmen - und zu verändern!
Der Umgang mit dem Pferd und das Reiten sind Möglichkeiten, sich selbst ein Stück näher zu kommen, oder auch einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

  • Ganzheitlicher Reitunterricht, für Kinder und ängstliche Reiter, Wiedereinsteiger, "Kindheitstraumerfüller"
  • Spiegelarbeit mit dem Pferd
  • Verständigung


    "Vertrauen und Respekt sind die Grundlagen für funktionierende Kommunikation mit dem Pferd"

    Viele Probleme im Umgang mit Pferden ergeben sich aus Missverständnissen zwischen Pferd und Mensch. Um das zu vermeiden, ist es hilfreich, möglichst viel über die Sprache und das Verhalten Deines Pferdes zu lernen.
    Um zu einem Respekt- und vertrauensvollen Miteinander zu gelangen, hilft Euch vielleicht:

  • Begleitete Bodenarbeit
  • Kommunikationstraining
  • Schamanische Arbeit für Dein Pferd

    Auch Pferde brauchen manchmal Begleitung...
    häufig ist es so, dass das Pferd ein "Problem" für seinen menschlichen Partner "austrägt", besonders, wenn Eure Beziehung sehr vertraut ist.
    Deswegen bedeutet Arbeit für Dein Pferd auch unbedingt Deine Mitarbeit!

    Beratung rund ums Pferd


    Haltung

    Wird die Haltung aus "Pferdesicht" optimiert, lassen sich oftmals gesundheitliche Probleme und unangenehme Verhaltensauffälligkeiten unserer Vierbeiner in den Griff bekommen.
    Wird die Haltung zudem aus "arbeitstechnischer Sicht" verbessert, bleibt mehr Zeit für die Pferde...

  • Analyse und Optimierung von Haltungssystemen und Arbeitsabläufen
  • Stallbauberatung, Seminare/Vorträge
  • Fütterung

    Richtige Fütterung ist elementar für ein gesundes und leistungsfähiges Pferd.
    Kenntnisse über den Stoffwechsel des Pferdes und die verschiedenen Futtermittel sind wichtig, um unserem Partner Pferd ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen.
    Futtermittelhersteller wollen uns oft glauben machen, dass dies oder jenes Pülverchen wichtig sei.
    Werde selbst der Fütterungsexperte für Dein Pferd!

  • Analyse und Optimierung der Fütterung Deines Pferdes
  • Seminare/Vorträge zum Thema "Fütterung" und "Futtermittelkunde"
  • Was braucht Euer Team?


    email: info (at) holder-hof.de
    fon: 06668/ 9199189



    Den ganzen Zauber
    der Schöpfung
    finde ich
    in den Augen meines Pferdes

    Pferdeauge